Bin ich kreislauffähig?

Text von Harald Koisser

Der Artikel ist auch als druckfreundliches PDF erhältlich: Bin_ich_kreislauffähig

Es ist eine wunderbare Idee, Stoffe von der Wiege zur Wiege zu führen und sie wieder zum Nährstoff von Neuem zu machen. Als Mensch bin ich kompostierbares Material und wähne mich damit auf der ethisch sicheren Seite, insoferne ich einmal Nährstoff sein werde. Aber die Frage nach meiner persönlichen Kreislauffähigkeit ist nicht eindeutig zu beantworten. Ein Chemiker erzählte mir, dass jedes Bio-Schwein bessere Gesundheitswerte hat als ich. Mein Fleisch würde niemals das begehrte Bio-Siegel bekommen, was mir jetzt schon für die Maden und Würmer in meinem Grab leid tut. Die Muttermilch, die unsere Kinder trinken, ginge nicht mehr als Bio-Milch durch. Die Quecksilberbelastung innerhalb der Mutterbrust hat übrigens ein erstaunliches Süd-Nord-Gefälle. Sie ist bei uns in Europa augenfällig, bei den Inuit in Grönland aber bereits im Zustand akuter Quecksilbervergiftung! Die Konzentration von polychlorierten Biophenylen in der Muttermilch der Inuitfrauen ist so hoch, dass die Milch als Giftmüll eingestuft werden müsste. Und das bei jenem Volk, das mit Mutter Natur lebt, unter extremen Bedingungen zu überleben versteht und weit und breit keine Chemiefabriken hat!

Warum das so ist? Wegen der verdammten Globalisierung! Alles hängt mit allem zusammen und die Globalisierungsgegner haben schon recht, wenn sie das nicht wollen. Unser chemischer Output durchläuft die weltweite Nahrungskette. Die Inuit haben Wale und Seerobben als Hauptnahrungsmittel. Wale und Seerobben fressen Fische und Muscheln. Die Konzentration an Schadstoffen steigt in der Nahrungskette sukzessive an, bis das Höchstmaß an Gift in Grönland ankommt. Man muss also feststellen, dass jeder tote Mensch bald definitiv nicht mehr kreislauffähig und eigentlich eine Sondermülldeponie ist.

Dies wäre das gewaltigste C2C-Projekt, das man aufsetzen müsste: die Kreislauffähigkeit des Menschen wieder herzustellen. Wann erhalte ich die Cradle-to-cradle-Platin-Zertifizierung?

Keine Kommentare möglich.