Begriff

Text von Harald Koisser

Der Text ist auch als druckfreundliches PDF erhältlich: Begriff&Erhellung

Wir verwenden in unserer Sprache Worte, um etwas im Griff zu haben. So wie unsere Hände etwas be-greifen, erhoffen wir auch durch Sprache, Dinge zu be-greifen, gleichsam semantisch festzunageln. Ein Begriff umgreift eine Vorstellung und will sie auf ein einziges Wort zurechtstutzen. Heinrich Schmidt hat in seinem Philosophischen Wörterbuch „das Denken in Begriffen gegenüber dem Denken in Anschauungen ein abgekürztes Verfahren“ genannt, „die Begriffe sind gleichsam das Papiergeld, die Schatzanweisungen des Denkens.“ Es lohnt, zu wissen, woher Begriffe kommen und was sie bedeuten, es lohnt, sie zu wenden und zu befragen. Wenn sie unser Papiergeld im Diskurs sind, so müssen wir sehen, dass sie gedeckt und etwas wert sind. Sind sie nur hohl, so bleiben sie Sprechblasen, welche ebenso folgenschwer platzen können wie die jüngste Immobilienblase.

Ich bin zutiefst dankbar über jeden Hinweis auf Bedeutungen von Begriffen, Begriffsumdeutungen und nehme auch gerne Kritik an, denn auch ich bin von sprachlicher Blasenbildung nicht gefeit.

Keine Kommentare möglich.