Fasten – Zeit für mein Ich

Der Artikel ist auch als druckfreundliches PDF erhältlich

Eine Woche nichts essen, nur Gemüsesäfte und Suppe. Und natürlich Tee, Tee, Tee. 250 kcal pro Tag. Warum sollte ich das machen? Weil es endlich einmal nur um mich geht!

„Fasten stillt den Hunger unserer Zeit“, sagt ein Sprichwort mit jahrtausendealter Gültigkeit. Der Hunger zu allen Zeiten in allen Kulturen war offenbar dergestalt, dass er oft nur durch Verzicht befriedigt werden konnte. Einfach loslassen! Eine Woche lang nicht essen widerstrebt einem Lebewesen, das sich permanent Energie in Form von Nahrung zuführen muss, um zu überleben. Essen ist existentiell. Nicht essen zu müssen, ist daher eine gewaltige Erfahrung. Und dann noch die große Überraschung: kein Hungergefühl! Manche Leute kommen beim Fasten in schiere Euphorie und beginnen jene armen MitbewohnerInnen auf diesem Planeten zu bedauern, die essen müssen.

Zugleich verschwinden die Speckringe um die Hüften, die Haut strafft sich, die Augen strahlen. Der Körper entgiftet. Diese gesundheitlichen und ästhetischen Aspekte sind aber zunehmend in den Hintergrund gerückt. Man fastet heute nicht, um abzunehmen. Man fastet, um zu sich zu kommen.

„Ich habe zwei kleine Kinder, die ein bisschen anstrengend sind“, sagt Tina. Sie zeigt mir Bilder der beiden. „Ich muss etwas in meinem Job ändern“, seufzt Rainer. Beide haben in ihrem Umfeld nicht gesagt, dass sie einfach einmal raus müssen. Sie haben nicht gesagt, dass sie die Schnauze voll haben. Sie haben nicht gesagt, dass sie sich einfach Zeit für sich brauchen. Sie haben gesagt, dass sie Fasten gehen. Aha, Fasten! Alles klar! Abnehmen, entgiften, wieder leistungsfähig werden! Ist okay!

Fasten scheint heute die einzig legitime Form für gesunde Menschen, sich eine Auszeit zu nehmen. Das Fastenprogramm kaschiert die wahre Absicht, sich endlich einmal aus dem Spiel nehmen zu wollen. Nicht auf Dauer, aber für diese eine Woche. Timeout eben, wie es in manchen Sportarten üblich ist. Warum kann man sich nicht einfach eine Auszeit nehmen? „Da kommt doch gleich die Egoismus-Keule“ (Tina). „Da wird man gefragt, ob man ein Burn-out hat“ (Rainer).

Wir in unseren Hamsterrädchen! Wenn man da einmal herausspringen und nicht mitlaufen möchte, wird man gleich aus dem Käfig verstoßen. Es braucht Mut, sich das Leben außerhalb des Käfigs anzuschauen.

Gemeinsam mit meiner Kollegin Aneta, einer „Kräuterhexe“ und Ernährungsspezialistin, halte ich selbst Fastenkurse ab. „Fasten, Philosophieren, Natur erspüren“, heißt unser Programm. Wir unterstützen ganz bewusst Körper, Geist und Seele. Wir helfen beim Loslassen und Zu-sich-Kommen. Wir ermuntern dazu, sich auch außerhalb des Fastenkurses Räume für sich Selbst zu schaffen. Weil das ICH nicht nur eine Woche im Jahr lebendig ist.

Fastenzeiten

Fasten, Philosophieren,
Natur erspüren
Sa. 31. 3. – Sa. 7. 4. 2012

Kloster Pernegg (Waldviertel)
www.klosterpernegg.at
Preis p.P.: 599,– (im DZ), 689,– (im EZ)

Genießen Sie eine Woche pures Loslassen. Körperlich, geistig, seelisch. Fasten reinigt den Körper, philosophische Impulse erfrischen den Geist und geben Kraft für neue Gedanken. Eine intensive Naturerfahrung stärkt die Seele. Sie brauchen keine Vorkenntnisse, bloß die Freude, sich selbst zu entdecken. Das Frühjahr ist die Zeit von Aufbruch und Inspiration. Diesem Thema werden wir uns daher besonders widmen.

Basenfasten mit Philosophie und Kräuterimpulsen
Sa. 21. 4. – Sa. 28. 4. 2012

Kloster Pernegg (Waldviertel)
www.klosterpernegg.at
Preis p.P.: 599,– (im DZ), 689,– (im EZ)

Ausschließlich basische Kost stärkt Ihren Körper. Das Frühjahr ist die Zeit von Aufbruch und Inspiration. Diesem Thema werden wir uns daher besonders widmen.
Fasten, Philosophieren,
Natur erspüren
Sa. 24. 11. – Sa. 1. 12. 2012

Kloster Pernegg (Waldviertel)
www.klosterpernegg.at
Preis p.P.: 599,– (im DZ), 689,– (im EZ)

Der Winter ist die Zeit des Loslassen und Innehaltens. Diesen Themen werden wir uns daher besonders widmen.

«RESET»
Mo. 13. 8. – Mo. 20. 8. 2012

Hotel Retter (Steiermark)
www.hotel.retter.at
Kursgebühr p.P.: 630,– Euro
Zimmerpreise lt. Preisliste des Hotels Retter, zB.: BIO-Vollholz-Zimmer (EZ): 105,– Euro; Blüten-Blätter-Einzelzimmer (EZ): Eur 125,–

Eine exklusive Woche im bekannten BIO-Hotel Retter. Drücken Sie die Reset-Taste. Körperlich, geistig, seelisch. Holen Sie sich Impulse für das weitere Leben.

• Ausschließlich basische Ernährung
(„Basenfasten“)
• Ausführliche Ernährungs-
Informationen
• Orientierung mit Hilfe des
Lebens-Kompass (Wo bin ich?
Wo möchte ich sein?)
• Philosophische Impulse
• Ihre Selbstvertrauens-Tankstelle
• Naturerfahrung

Die RESTE-Woche ist für mind. 10 und max. 16 Personen ausgerichtet

Informationen für alle Angebote
erhalten Sie, wenn Sie ein Mail an fasten@koisser.at schicken oder
anrufen: 0699 1 7107707

Keine Kommentare möglich.