Das einzige, was uns begeistert, ist das Unmögliche

Der Artikel ist auch als druckfreundliches PDF erhältlich

Die Krise informiert die Menschen über das, was zu tun ist.
Auszug aus einer Rede des Philosophen Peter Sloterdijk

Man muss die Botschaft der Krise hören. Die Krise hat seit allen Zeiten die Menschen informiert über das, was zu tun ist. Die Krise übermittelt den Menschen den absoluten Imperativ: Du musst Dein Leben ändern. Buddha hat ihn auf seine Weise redigiert, Jesus, Leonardo daVinci.

Vor unseren Augen formuliert sich ein ökologisch-kosmopolitischer Imperativ, der mit der Dringlichkeit einer weltreligionsstifterischen Energie auf unsere Bewusstseine einwirkt. Deshalb ist es gut, wenn wir uns mit den Vertretern der Traditionen verständigen. Wir können mit Philosophen sprechen, mit Jesuanern, mit Nachfolgern Leonardos. Doch es ist immer nur analogisch. Wir sind die Kinder unserer Krise, unserer Zeit. Wir müssen die Zeit in das Denken einlassen und das Denken muss sich dem Imperativ unserer Zeit öffnen.

Für den Erwachsenen ist es die Begegnung mit dem Aktuellen, noch Unmöglichen, was Enthusiasmus auslöst. Das einzige, was uns begeistert, ist das Unmögliche. Das ist auch der Unterschied zwischen Gott und Teufel. Der Teufel holt sie dort ab, wo Sie sind. Wie die schlechten Lehrer. Gott erkennen Sie daran, dass er Sie bedingungslos überfordert. Das ist das Einzige, was Enthusiasmus auslöst.

In unserer Zeit heißt das Unmögliche, den Übergang zu vollziehen von einer Ökonomie der Aneignung zu einer Ökonomie der Großzügigkeit. Das ist nur möglich aufgrund einer Anthropologie der Kooperation, des Mitgefühls, der Freundlichkeit. Es geht nun darum, mehr zu geben als man genommen hat. Wir wollen uns begeistern lassen von jenen, die beschließen, mehr zurückzugeben als sie genommen haben. Das ist die Nietzeanische Ethik. Der Mensch ist ein Stellvertreter der Sonne. Solange der Mensch sich weigert zu scheinen, solange wird sich die Umkehrung in das Unmögliche nicht vollziehen. Aber wir können mit diskursiven Mitteln ein kleines Energiewunder schaffen. Großzügigkeit ist die einzige Form der alternativen Energie, deren Gebrauch die Welt entscheidend verändert.

Keine Kommentare möglich.