Wahl ist eine Frage des Bewusstseins

Der Artikel ist auch als druckfreundliches PDF erhältlich

Renate Wieser geht davon aus, dass uns der Himmel NICHT auf den Kopf fällt – wenn wir das nicht wollen! Die Evolution hat den Menschen nämlich ein Bewusstsein gegeben, um wählen zu können. „Choice is a function of awareness“, sagt Michael Beckwith, „Die Angst is a Luder“, sagen aber die Wiener

„Zeitenwende” ist ein dz. oft gebrauchter Begriff, der die gegenwärtige Entwicklungsphase der Welt und ihrer Bewohner/innen zu fassen versucht: Ja, wohin wendet sich denn die „Zeit“? – von vorn nach hinten? – upside-down? – oder wird sie gar gewendet, wie ein, von menschlicher Erfahrung bekleckertes Tischtuch in einer Strandtaverne, um den Gästen die Illusion der Frische für ihre nächste Mahlzeit vorzugaukeln? Und überhaupt: Wer bestimmt hier eigentlich wen und was würde uns die Beantwortung dieser Frage für unser menschliches Dasein bringen?

Auf die Gefahr hin, dass sie uns davonläuft – soviel Zeit möchte ich mir nehmen, darüber ein wenig nachzudenken.
Vor 25.525 Jahren (da haben die Mayas zu zählen begonnen) hat unsere Erdachse  begonnen, einen Kreis in den Himmel zu zeichnen – unser Planet trudeln nämlich ein wenig durchs All – und dieser vollendet sich (wieder einmal) am 21.12.2012. Den letzten Abschnitt von 5.125 Jahren haben die Mayas exakt dokumentiert, vielfach unterteilt und „Zeitqualitäten“ beschrieben. Jedenfalls hatten sie ein zyklisches Zeitverständnis und kein Lineares. – Es beginnt neues Weltzeitalter.

Die Beschreibung von Zeitqualitäten durch einen Analogieschluss, basierend auf der Annahme von selbstähnlichen Schwingungsmustern zwischen „Himmel und Erde“ („wie oben, so unten“) finden wir in vielen Kulturen (z.B auch in der Astrologie). Vieles spricht dafür, dass diese Kontextbedingungen unser Erleben färben (siehe dazu auch Gregg Braden, „Fractal Time“).

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass uns der Himmel nicht demnächst auf den Kopf fällt – wenn wir das nicht wollen! – Und das halte ich für den springenden Punk: Die Evolution hat uns Menschen heute soweit geführt, dass wir unser Bewusstsein nutzen können, um unsere weitere Entwicklung zu WÄHLEN – das ist die Chance, die uns die gegenwärtige Zeitqualität bietet!

Was brauchen wir dafür? Zunächst die Erkenntnis, dass alles, von Menschen Geschaffene, ein materialisiertes Produkt unserer (schon vergangenen) Gedanken und Gefühle ist. Daraus folgt: die Ausrichtung unserer Gedanken und Gefühle hat wesentlichen Einfluss auf das, was in die Welt kommt. Wir Menschen sind in der glücklichen Lage, uns selbst beim Denken und  Fühlen zuschauen zu können (Bewusstsein beobachtet Bewusstsein). Diese Position in sich zu finden und nicht in jedes  Drama verstrickt zu sein, ist ein lohnendes Unterfangen. Eine klare, ungetrübte und möglichst umfassende Wahrnehmung unserer Selbst und dessen was darüber hinaus noch ist, ist die Basis, die mal hergestellt sein will. Schutt wegräumen, der sich im Lauf des Lebens angesammelt hat, ist dabei oft notwendig.

„Die Angst is a Luder“, heißt es in Wien – genau diese Steuerung durch bewusste oder unbewusste Angst ist oft das größte Hindernis für eine neue gedankliche und emotionale Ausrichtung. Sie bildet sich oft in Bewertungen ab, die unser konditionierter Verstand uns aus Sicherheitsgründen vermittelt (was soll er auch sonst tun – dafür wurde er ja konditioniert, um uns vor Gefahr zu schützen – ist nur blöd, dass er uns auch vor „vermeintlicher Gefahr“ zu schützen versucht, wenn wir´s nicht checken). Also: lasst uns das Herz dazu nehmen und unsere Intuition, die sehr gut wahrnehmen können, was gut ist für uns und das Gesamte. Drauf hören, was uns die Liebe sagt (die bedingungslose nämlich), wär dann natürlich auch noch gefragt. Klingt vielleicht nach viel Arbeit – ist es auch und zwar täglich, aber unendlich freudvoll und lohnend! Der Weg und das Ziel sind eins: stell dir also vor, dein Lohn vom ersten Moment dieser Reise an, ist immer größere Freiheit, schwimmen wie ein Fisch im frischen Wasser des Lebens, zu dir nachhause kommen und Vieles mehr.

Kompliziert ist es jedenfalls nicht: Kreiere eine Absicht, welche Qualitäten du in dein Leben ziehen willst (individuell und kollektiv). Fühle mit allen Fasern deines Seins wie es ist, wenn es gut ist. Hilfreich ist auch eine Vision, die du in einem geleiteten Trancezustand entwickelst. In Trance und Meditation trittst du aus der Zeit heraus und hast Zugang zu deiner inneren Quelle, die dir im Alltagsbewusstsein nicht voll zur Verfügung steht (nur ca. 8% unseres verfügbaren Wissens und Spürens sind dort angesiedelt). Meditation, in der du alles loslassen kannst, ist eine große Unterstützung – auch für den Aufbau des Vertrauens in dich und die Erfahrung dessen, was du wirklich bist: So wie jeder Mensch, ein wertvolles, schöpferisches, einzigartiges und doch mit allem verbundenes Wesen, das mit Hilfe seines Bewusstseins zum Anbeginn der Zeit reisen kann – zum Urgrund des Seins – um, von dort zurückkommend, den kreativen Funken der Evolution bewusst und voll Freude in die Welt zu tragen!

Wenn dich diese Aussichten „anturnen“, hab den Willen, das in die Welt zu bringen, lass dich weiter von deinem Inneren auf diesem Weg leiten und gehe ihn. Dankbarkeit für alles, was schon gut ist, für alles, das sich noch wandeln darf und die für das pure Sein, ist  eine gute Wegbegleiterin.

Einstein hat schon gesagt, eine der wichtigsten menschlichen Entscheidungen die ist, ob wir annehmen, in einem freundlichen oder feindlichen Universum zu leben. Wenn ich mir so anschaue, was für Möglichkeiten die Evolution in uns schon hervorgebracht hat, unser wahres Potenzial zu leben, entscheide ich mich für die freundliche Variante und wähle bewusst das Beste für mich und das Gesamte.

Renate Wieser, lebt und arbeitet in Wien. Aufbauend auf ihre langjährigen Erfahrungen als Psychotherapeutin, Coach und systematische  Beraterin und unter Einbeziehung ihrer spirituellen Erfahrungen, hat sie „Integral Guidance“ entwickelt. Ihre Funktion dabei beschreibt sie als „Reiseführerin in den inneren Dschungel menschlicher Erfahrung, mit dem Ziel der vollen Potenzialentfaltung und der Ausrichtung auf das Wohl des Einzelnen und des Gesamten – für Menschen, die in voller Selbstverantwortung diese Reise unternehmen möchten.“

renate wieser
neubaugasse 28/1/4
1070 wien
+43 676 7492460
renate.wieser@celebratelife.at

Keine Kommentare möglich.