Tipps

Der Artikel ist auch als druckfreundliches PDF erhältlich

Tipps und Anregungen für Unternehmen

Das Ja-Buch
Besonders spannend finde ich den Tipp aus dem Buch von Schmitt und Voller, Ich bin total spontan, wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt, sich ein Ja-Buch zuzulegen, in dem be-wusst Spontanes gesammelt und weiter gesponnen wird.
Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher

Die unsichtbare Kathedrale
Gibt es einen Ort, an dem du täglich vorbeigehst? Eine Ampel, an der du wartest, einen Fahrstuhl in deinem Betrieb oder einen Zigarettenautomaten um die Ecke? Mache diesen Ort zu deiner unsichtbaren Kathedrale: Klebe einen hübschen kleinen Sticker, zb. einen Smile, an eine Stelle, die gut sichtbar ist. Wenn du den Sticker das nächste Mal siehst, schaltest du einen Moment runter und schenkst dir einen Moment Stille. Keiner sonst merkt etwas – es ist ein kleines Geheimnis zwischen dir und der Stadt.
aus: www.frohmagazin.de

Stille Tage
Unternehmen brauchen die Innovation uind das Neue. Dies aber kann nur in Stille entstehen, denn nur im Innewerdern bündeln sich die Kräfte, der Geist erholt sich – und ein göttlicher Funke kann kommen. In Stress und unter Druck kann der Mensch nur auf Routinen zurückgreifen. Konzepte werden aus der Schublade geholt, um rasch einen Abgabetermin zu bewältigen. Hundertmal Gedachtes wird aufgebrüht und neu verpackt – schnell, um den Vorgesetzten oder den Kunden, der so viel Druck macht, ruhig zu stellen. Unter hohem Druck bekommt man Sachen, die man nicht brauchen kann, viel schneller.
Wie wäre es mit stillen Tagen für die MitarbeiterInnen? Jeder hat in einem definierten Zeitraum einen Tag, an dem er/sie keine Mails beantworten oder das Telefon abheben oder an internen Meetings teilnehmen muss. Das machen die KollegInnen und man kann in absoluter Ruhe an Seinem arbeiten, muss sich nicht nach Außen wenden, wird einmal nicht durch tausende Störungen aus der Konzentration gerissen. Und am nächsten Tag ist der nächste dran.

Keine Kommentare möglich.