Suche, Flucht und Wanderung

„Zusammenrücken, bitte!“ rief der Schaffner in der Straßenbahn, wenn neue Fahrgäste einsteigen wollten und der Wagen schon voll schien. Mich als Kind erfüllte es immer wieder mit Erstaunen, wie viel da auf einmal an Platz frei wurde. Was mich wohl auch heute noch auf meinem Weg zur sozialen Gesundheit und Risikointelligenz bewegt, ist die Suche nach einer solchen empathischen Gesellschaft, die in Umbrüchen und Zeiten des Wandels kooperativ handelt.

 

Suche, Flucht und Wanderung

von Gerald Koller

7 Schritte, die jede/r von uns tun kann, damit die Geschichte einen guten Verlauf nimmt

Niemand kennt die Spielregeln – selbst für die nächste Zukunft: das Drama der Flüchtenden und Suchenden, das das Herz des alten Kontinents aufschreckt, vermittelt nur eine Gewissheit: Nichts bleibt, wie es war.

Doch war das nicht schon immer so? Seit Jahrtausenden ist Suche, Flucht und Wanderung zentrales Thema der Menschen und Gesellschaften. Und nicht umsonst beginnt die Geschichte, auf die das christliche Abendland baut, gleich nach Jesu Geburt mit der Flucht von Maria und Josef mit dem Neugeborenen nach Ägypten.

Die Flüchtenden, die an uns vorbei und zu uns hinziehen, erinnern uns also an die Bewegtheit des Lebens – und bringen eine Botschaft mit: der Kurswechsel, der sich als drängende Notwendigkeit angekündigt hat, seit die Talfahrt des globalen kapitalistischen Systems, seiner ökologischen Kahlschläge und seiner nicht eingelösten Heilsversprechungen begann, steht nicht mehr vor der Tür. Er passiert soeben.

Und wie immer in Epochen grundlegenden Wandels in der Zivilisationsgeschichte werden ihn jene zukunftsfähig mitgestalten, die nicht nach Sicherung des Status quo rufen, sondern im risikointelligenten Miteinander innere Sicherheit entwickeln: denn jede ( biologische oder kulturelle) Geburt ist ein Prozess, der nicht Rückzug und Erstarrung, sondern Mut und Kommunikation erfordert. Nicht jene gestalten also Grundlagen für eine gute Zukunft, die die gewohnten Verhältnisse bewahren wollen, sondern jene, die wissen, dass sich Europa nun bewähren muss. Zukunftsfähig sind die, die keine Angst vor Verlust haben; die nicht zum Spielball erstarren, sondern selbst spielen. Die dabei neue Spielregeln entwickeln, die der Komplexität der globalen Zusammenhänge angemessen sind: Empathie 3.0. Und die in einer Welt der neuen Nachbarschaften eine angemessene Form der Nächstenliebe entwickeln. Denn nach Jahrzehnten der Verformung des Liebesbegriffs haben wir nun die Aufgabe und Chance, der fundamentalen, auch biologisch gültigen Erkenntnis folgen: Liebe ist nicht das Begehren nach Erfüllung und Wachstum, sondern der Verzicht auf Ansprüche, auf Totalität.

Eine solche Liebe hat keine Angst – und daher die Kraft zur politischen Gestaltung-indem sie zu handeln, durchzuhalten, aber auch loszulassen versteht: eben Mut zur Lücke entwickelt. Die 7 Schritte, die wir täglich neu tun können: Einzelne, communities, Unternehmen und Regierungen – stehen in diesem Sinne unter dem Stern einer neuen Bescheidenheit:

1) ANKOMMEN LASSEN

Die Realität der Flüchtenden bei uns ankommen zu lassen, sich ihr zu stellen, ohne sie sofort zu bewerten, ohne reflexartig Strategien der Angstminderung zu entwickeln – ob sie nun Hilfe oder Abwehr heißen -, die Wucht dieser Realität auszuhalten, die täglich massiver wird: das kann helfen, aus Reflex über Reaktion und kritischer Reflexion Resonanz zu entwickeln. Und so vom Getriebensein (das nicht nur den Flüchtenden, sondern auch den von dieser Flucht Betroffenen eigen ist) zu überlegter Gestaltungskraft zu gelangen. Und es gilt noch etwas ankommen zu lassen, das lange ins Dunkel verdrängt wurde: die Realität des eigenen Traumas. Viele europäische Gesellschaften haben ihre ethnischen Traumata des letzten Jahrhunderts nicht aufgearbeitet. Die Flüchtenden wühlen diese Vergangenheit mit ihrer Existenz wieder auf. Sich den eigenen Schatten zu stellen, hilft, diese nicht auf die Überbringer der schlechten Botschaft ( die uns sagt, dass es noch etwas im Inneren zu tun gilt) zu projizieren.

2) ERINNERN

Der Umstand, dass wir zu jedem Weihnachtsfest die Flucht nach Ägypten als Teil des HEILsgeschehens memorieren, wie auch die Verwobenheit unserer Eltern- und Großelterngeneration in Wirtschaftsmigration, Deportation und Massenflucht zeigen eine Gesetzmäßigkeit: Flucht ist Folge von Gewalt und Not. Die Betroffenen brauchen Hilfe auf ihrem Weg, die damit verbundenen Traumata brauchen zur Heilung aber mehr: bedrohungsfreien Raum, souveräne Begleitung solcher, die nicht selbst in Angstreflexe verfallen, am meisten jedoch die Gewissheit: gesehen zu werden.

3) RELATIVIEREN

Die Zahl der nach Europa Flüchtenden, die hier um Asyl ansuchen, macht etwa 0,5 % der europäischen Gesamtbevölkerung aus. Aus dem 1% der österreichischen Bevölkerung könnten in nächster Zeit 4% werden, aus den 2,4% im Top-Aufnahmeland Schweden bis zu 10%. Allgemein gilt für das Transitland Österreich: nur max. ein Zehntel der Notreisenden wird hier als Asylwerbende bleiben, von diesen wiederum nur ein Viertel Asyl bekommen also 2,5% aller, die derzeit Österreichische Grenzen passieren. Schon deshalb ist es wichtig, zwischen Flüchtenden, Asylwerbenden und schließlich Asylberechtigten zu unterscheiden, um die verschiedenen Stadien, deren Bedürfnisse und Problematiken besser beantworten zu können. Der Sammelbegriff „Flüchtlinge“ pauschaliert und kategorisiert in gleichem Maße. Er schafft damit Bedrohungsängste und lässt nebulose Diskussionen um die Vermittlung unserer Leitkultur entstehen. Doch hier stellt sich die Frage: weiß diese Leitkultur noch, was sie leitet?

Die Gruppe der Asylwerbenden (noch einmal: 1-4% der Gesamtbevölkerung) als potentielle Totengräber der abendländischer Kultur auszumachen, lässt nur darauf schließen, dass das Abendland bereits selbst am Sterbebett liegen muss: nur eine Gesellschaft, die durch süchtiges Verhalten geschwächt bereits in einer Agonie liegt, deren Symptome Depressionen und burn out-Epidemien ebenso sind wie die Aufgabe von Menschenrechten und sozialer Gerechtigkeit ( den bisherigen Grundfesten unserer demokratischen Leitkultur ), könnte von einem solchen vergleichsweise temporären Virus zur Strecke gebracht werden.

Eine umfassende Diagnose hilft da, ein Therapieprogramm zu entwickeln, das über bloße Symptombehandlung hinausgeht – und das direkt unser aller Lebensstil berührt:

4) ÖKONOMISCH LEBEN

Wenn mehr Menschen um den Suppentopf sitzen gilt es zu teilen und somit auf eigene Totalitätsansprüche zu verzichten. Diese Haltung der neuen Bescheidenheit ist Merkmal der kommenden Suffizienzgesellschaft, deren Basis die Erkenntnis ist: es ist genug für alle da.

Teilen und Bescheidenheit gilt es nicht nur am heimatlichen Tisch zu pflegen. Auch jene, direkte Hilfe und Intervention in den Notgebieten fordern, werden diese nur durch Verzicht auf Ansprüche der reichen Weltregionen verwirklichen können. Der Ausgleich beginnt beim Teilen von Lebensmitteln (und alltagsnahen Maßnahmen, diese nicht zu verschwenden oder gar wegzuwerfen) und mündet in der globalen sharing economy.

5) ÖKOLOGISCH LEBEN

Wie Ökonomie der Umgang mit knappen Ressourcen ist, ist Ökologie der nachhaltige Umgang damit – im Sinne einer enkeltauglichen Gesellschaft. Die dringende Notwendigkeit der Reduktion des westlichen Ressourcenverbrauchs kann gerade durch die neue Bescheidenheit der teilenden Gesellschaft Unterstützung finden – die Flüchtenden könnten somit Fluchthelfer aus dem globalen ökologischen Desaster werden.

6) EINANDER SPIELEND BEGEGNEN

Furcht lähmt. Aus ihr entstehen keine tauglichen Zukunftsentwürfe. Wenn also Chaos die Dynamik unserer Tage bestimmt, dann entwickeln wir neue Ordnung wohl am besten durch das älteste Kulturmittel der Menschheit, um in Balance zu kommen: das Spiel. Miteinander zu spielen schafft Lebensfreude, die wir alle so dringend brauchen. Und erst im Spielen entwickeln und passen wir Spielregeln an die sich verändernden Gegebenheiten an: spielerisch vermitteln wir gerade Asylwerbenden die Regeln unserer bisherigen Leitkultur. Und miteinander tragen wir damit zu einer Empathie höherer Ordnung bei, aus der eine neue, weil globale Leitkultur entstehen kann.

7) GRÜNDEN

Gründen wir mit den schließlich in Europa Asylberechtigten Netzwerke, communities, start ups, collaborative spaces, interkulturelle Lernorte, politische Initiativen auf Augenhöhe, Regionalwährungen, Sprachcafes, Talentebörsen, sharing-Projekte, Spielgemeinschaften, Festvereine, Genossenschaften, Tafelrunden, BürgerInnengesellschaften: entfalten wir Potentiale, schaffen wir Arbeitsplätze, initiieren wir eine neue Gründerzeit. Seien wir neugierig auf das Neue! Und arbeiten wir mit daran, dass es von allen, die es mitgestalten wollen, mitgestaltet werden kann.

Gerald Koller, Forum Lebensqualität
www.qualitaetleben.at/willkommen.html

Gerald Koller: MUT ZUR LÜCKE. Was jede/r von uns tun kann, damit die Flucht ein gutes Ende nimmt“ erschienen im Verlag Edition Rösner, November 2015.
Bei Kauf von 3 Exemplaren je € 15.- direkt beim Autor werden 20% an das MeWeSyria Erzählprojekt mit geflohenen Jugendlichen im jordanischen refugee camp Zataari überwiesen >> gerald.koller@qualitaetleben.at

Keine Kommentare möglich.